Medaille für Mittäter des Massakers von Marzabotto: Was sagen die Angehörigen der Opfer?

Medaille für Mittäter des Massakers von Marzabotto: Was sagen die Angehörigen der Opfer?

Vittime_Marzabotto.png

Einige Opfer des Massakers von Marzabotto
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
Unbekannter Autor - http://www.liquida.it/strage-di-marzabotto/bestof/news/?id=11075472, Public domain, https://it.wikipedia.org/w/index.php?curid=4631524

Eine Ehrenmedaille für einen der Schlächter von Marzabotto – ein Schlag ins Gesicht der Opferangehörigen, der in Italien zu einem Aufschrei führte. Rund 17.000 ZivilistInnen - Frauen und Männer, Kinder und Alte - wurden in der Zeit der deutschen Besetzung Italiens 1943-45 von Angehörigen der Wehrmacht und der SS ermordet, viele davon in Massakern an ganzen Dorfbevölkerungen. So im mittelitalienischen Marzabotto und umliegenden Gemeinden, wo Angehörige von Wehrmacht und SS zwischen dem 29. September und dem 5. Oktober 1944 ungefähr 770 Menschen aus mehreren Ortschaften und Höfen brutal umbrachten.

Mit beteiligt war Wilhelm Ernst Kusterer, SS-Unterscharführer bei der verantwortlichen „16. SS-Panzergrenadier-Division 'Reichsführer SS'“, die u.a. auch in Sant' Anna di Stazzema mordete. Er wurde von italienischen Militärgerichten zweimal zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Deutschland liefert seine Kriegsverbrecher jedoch nicht aus und führte auch keinen eigenen Prozess gegen ihn; späte Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart sind bis jetzt ergebnislos geblieben.

Anders als seinen Opfern war Kusterer ein ruhiges, langes Leben beschert, das der mittlerweile 94-jährige bis vor kurzem als unbescholtener Bürger in seiner Heimatgemeinde Engelsbrand im Enzkreis genoss. Er tat sich dort als Leiter des Heimatmuseums und Förderer des Vereinslebens hervor, und dafür wurde er im März 2015 vom Bürgermeister ausgezeichnet. Erst in diesem Jahr drang diese Nachricht zu Valter Cardi vor, dem Vorsitzenden des Komitees zur Ehrung der Opfer von Marzabotto. Er sandte einen Protestbrief an Angela Merkel und machte die Sache in Italien bekannt, bis sie schließlich auch in einigen deutschen Medien aufgegriffen wurde. Unter diesem öffentlichen Druck hat Kusterer angekündigt, die Medaille zurückgeben zu wollen – aktiv entziehen wollte sie ihm der Bürgermeister nicht.

Wir haben mit Valter Cardi darüber gesprochen, wie er diese Entwicklung einschätzt, was die Angehörigen der Opfer von der deutschen Politik und Justiz erwarten und welches Leid seine Familie bei dem Massaker erfahren hat. Zunächst erklärt er, welcher Verbrechen Kusterer sich schuldig gemacht hat.

 

Für weitere Informationen:

Verein der Opfer der Nazi-Massaker von Grizzana, Marzabotto und Monzuno

siehe dort auch die Beschreibungen der einzelnen Massaker um Marzabotto (ins Deutsche übersetzt)

Für umfassende Informationen resistenza.de

Kritische Auseinandersetzung mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart