Mehr als 1000 politische Gefangene aus dem Jemen freigelassen

Mehr als 1000 politische Gefangene aus dem Jemen freigelassen

Am Donnerstag begann die Freilassung von mehr als 1000 politischen Gefangenen, welche während des Bürgerkriegs im Jemen in Gefangenschaft geraten waren. Der massive Gefangenenaustausch wurde über die letzten zwei Jahre verhandelt und von den Vereinten Nationen und dem Internationalen Roten Kreuz überwacht. Die Freilassung der Gefangenen, welche derzeit andauert, hat im Jemen zu feiern geführt. Der Schritt hat Hoffnungen geweckt, das ein Waffenstillstand zwischen den verschiedenen Fraktionen im Land doch noch möglich sein könnte, um den sechs Jahre andauernden Bürgerkrieg zu beenden.

Vereinfacht gesagt kämpfen im Jemen die vom Iran unterstützen Houthi gegen die von Saudi-Arabien unterstützte Regierung. Dabei kontrollieren die Houthi ein Drittel des Landes, in dem jedoch zwei Drittel der Bevölkerung wohnen. Dadurch, das sie eventuell nicht beanspruchen das ganze Land zu kontrollieren gäbe es eine Möglichkeit auf Friedensverhandlungen, so der Europäische Rat zur Außenpolitik, ein Thinktank welcher für eine stärkere EU-Außenpolitik plädiert. Die Vereinten Nationen hoffen, dass der mühsam verhandelte Gefangenenaustausch den beteiligten Bürgerkriegsparteien signalisiert, dass eine friedliche Lösung möglich ist.