Mehr Transparenz im Freiburger Gemeinderat? Eher nicht

Mehr Transparenz im Freiburger Gemeinderat? Eher nicht

K1024_IMG_5514Die neuen.JPG

Neue Gemeinderäte (2014) - Aber auch neue transaprente Gemeindeordnung??
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL/kmm 2014

Am Rande der 1. Gemeinderatsitzung vom 2.2.2016 starteten wir eine kleine Umfrage unter den Fraktionsvorsitzenden namentlich der Fraktionen, die im vergangenen Jahr die 50% Regelung für den öffentlich geförderten Mietwohnungsbau  durchsetzten.

Anlass, die von grüm-rot zum 1.12. 15 geänderte Gemeindeordnung. Neben verbesserten Möglichkeiten ein Thema zum Gegenstand einer Stadtratsitzung zu machen und einer erleichterten Möglichkeit wichtige Angelegenheiten  einem Bürgerentscheid zu unterwerfen, ist zentral die  Möglichkeit gestärkt worden, die Ausschussarbeit der Gemeinderäte in der Öffentlichkeit abzuhalten. Dies stösst in Freibrug aber gerade nciht auf ungeteilte Zustimmung der Ortsfraktionen der Noch-Koalitionäre in Stuttgart