Mieterinnenversammlung am 19.1.2012 im Stadtteilzentrum Brühl-Beurbarung

Mieterinnenversammlung am 19.1.2012 im Stadtteilzentrum Brühl-Beurbarung

Wohnen ist Menschenrecht (WIM) und die Unabhängigen Listen (UL3) haben die Inititive ergriffen und bitten alle Mieterinnen der zum Verkauf anstehenden Häuser StefanMeierstr./Rennweg am 19.1.2012 um 18 Uhr zu einer Versammlung im Stadtteiltreff Brühl-Beurbarung.
Im Schreiben an alle MieterInnen der GAGFAH heißt es u.a.:
"wie Sie wahrscheinlich gehört haben, beabsichtigt die GAGFAH, Ihre Wohnungen an die SüdWERT Wohnungsprivatisierungs-gesellschaft mbH zu verkaufen.
Die Stadt will die dazu gehörenden Erbbaugrundstücke ebenfalls an die SüdWERT verkaufen. Der Verkauf der Wohnungen an SüdWERT kann u.a. zu Mieterhöhungen, Kündigungen bei Eigenbedarf und zu Weiterverkäufen führen.
Die Stadtratsfraktion Unabhängige Listen, und die Bürgerinitiative Wohnen ist Menschenrecht (WiM), lehnen diesen Wohnungsverkauf ebenso ab wie grundsätzlich jede Privatisierung von öffentlichen oder geförderten Mietwohnungen, denn in Freiburg fehlt es zunehmend an bezahlbaren Mietwohnungen.
Wir rufen Sie daher zu einer Mieterversammlung am Donnerstag, den 19.01.2012, 18:00 im Stadtteiltreff Brühl-Beurbarung am Tennenbacher Platz auf.
Wir wollen Sie dabei informieren, Ihre Meinung hören und Sie dabei unterstützen Ihre Interessen gemeinsam zu vertreten. Neben der Wahl von Mietersprechern könnte auch eine gemeinsame Erklärung der MieterInnen gegen den Verkauf beschlossen werden."

Derweil hat der Finanzbürgermeister der Stadt Freiburg, Neideck (CDU) über das grünschwarze Zentralorgan aus dem Hodeige Medienhaus energisch darauf gepocht, dass für Ihn nur eine Abverkauf an die Privatisierungsgesellschaft SÜDWERT in Frage kommt. (kmm)