Musikmagazin 03.11.14 - Mädness "MAGGO" EP / 17 Uhr

Musikmagazin 03.11.14 - Mädness "MAGGO" EP / 17 Uhr

maggo-header.jpg

Mädness
"MAGGO" EP
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
WORTSPORT

Nach den vielen Interviews der letzten Wochen im Montag's Musikmagazin, gibt es heute ausschliesslich Musik von Neuerscheinungen. Curse hat am 30.10.14 sein Album "UNS" veröffentlicht. Wir hören heute einige Songs, die vor dem VÖ noch nicht gespielt werden konnten. Großes Hauptthema ist Mädness, de Gude aus Darmstadt, der am 24.10.14 seine EP "MAGGO" über Wortsport veröffentlich hat. Dazu gesellen sich die Betty Ford Boys, die gerade Ihre Retox Tour beendet haben. Und wir liefern zu guter Letzt einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Album von Black Milk (If there's Hell below). Eloquent's "Skizzen in Grau" (Sichtexot) ist leider noch nicht an mich ausgeliefert worden... Somit verschiebt sich die geplante Sendung, wohl noch um eine Woche!

 

„Is de, is de, is de Gude, Mädness mein Bruder sagt Maggo“ lautet die erste Zeile der neuen Mädness EP „Maggo“. Der Wahnsinn ist zurück! 4 Jahre lang war es ruhig um den „Gude“, den Staiger einst als den „kompletten MC“ beschrieb. Zeit für einen Neuanfang.

Doch zuvor der Blick in den Rückspiegel: Mädness lernte sein Handwerk von der Pike auf, anfangs durch Freestyle Cyphers, später als Backup auf Tour. Mit den gesammelten Live-Erfahrungen im Rücken startete er 2005 mit dem Produzentenkollektiv Kollege Schnürschuh seine Solokarriere. Erste Aufmerksamkeit erreichte er durch seine 2006 erschienene Online-EP „Aus dem Nichts“. Im darauf folgenden Jahr veröffentlichte Mädness sein Debütalbum „Unikat“ über Kehlkopf Aufnahmen. Ein Kollabo-Album und eine weitere Online-LP folgten, bis dann im November 2009 das zweite Studioalbum „Zuckerbrot & Peitsche“ über Unikat erschien. Die darauf enthaltende Single „Cool“ schaffte es auf MTV und das Juice Magazin verlieh erneut 4,5 von 6 Kronen. 2010 ging´s dann zusammen mit Kamp und Morlockk Dilemma auf The Good, the Bad and the Alki Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im selben Jahr verpflichtete ihn das Splash! Festival als Host für die Hauptbühne woraufhin weitere Moderationen wie z.B. beim Beat Fight folgten. „…kein Plan wie wir´s beim splash! vor Wu Tang geschafft hab´n!?“ Durchschnaufen. Zeit für eine Schaffenspause.

Zurück zum Neuanfang. 2014: Mädness tanzt mittlerweile auf verschiedenen musikalischen Hochzeiten. So ist er zum einen als Mitglied der Gude Gäng mit Band unterwegs und bildet zum Anderen zusammen mit Gerd Knebel die Formation Dirty Dabbes. Als Rap Act Mädness teilt er sich live das Mic mit seinem Bruder Döll. Klassisch mit DJ oder wie in letzter Zeit häufiger im Zusammenspiel mit den Tribes of Jizu.

Mit „Maggo“ liefert Mädness sein lang erwartetes Solo-Release ab. Technisch versierter Räp auf Beats. Inhaltlich die Mitte aus Persönlichem und reinem Entertainment. Zeit Ärsche zu treten. This is Mädness!

 

Enjoy!

Kefian