Neue Angriffe auf Geflüchtete

Neue Angriffe auf Geflüchtete

Neue  fremdenfeindliche Angriffe gab es am Wochenende gegen Geflüchtete in Brandenburg und Dresden. Eine Flüchtlingsfamilie entging nur knapp einem nächtlichen Brandanschlag auf ihre Wohnung in Havel.  Laut Polizei wurde eine mit Brandbeschleuniger getränkte Zeitung vor der Wohnungstür der Familie gelegt. Die TäterInnen gelangten durch den offenen Hauseingang ins Gebäude und entkamen unerkannt. Die Familie bemerkte den Brandgeruch und konnte sich vor dem Feuer noch retten.  Ein Heim in Dresden  wurde am Sonntagabend mit Steinen beworfen. Die Steine kamen von einer Gruppe mit 30 Leuten.  Am gleichen Wochenende wurden in der thüringischen Stadt Greiz  vier syrische AsylbewerberInnen bei einem Angriff verletzt. Laut Polizeiaussage sprachen die Flüchtlinge eine Gruppe junger Männer an, kurz darauf wurden die SyrerInnen geschlagen und getreten. Die drei Täter von 18,23 und 26 Jahren konnten festgenommen werden.
Am Freitag, den 24. Juli gab es ebenfalls in Dresden gewalttätige Ausschreitungen bei einer NPD Demonstration gegen Asylbewerber und Asylbewerberinnen.