Neue Straßennamen in Freiburg

Neue Straßennamen in Freiburg

Heute beginnt das Garten-und Tiefbauamt fünf Straßen umzubenennen und die dazugehörigen Schilder aufzuhängen. So wird die Alban-Stolz-Straße in Zähringen zur Denzlinger Straße, der Martin-Heidegger-Weg wird zum Oberen Harbuckweg. Auch die Hindenburgstraße im Stadtteil Wiehre erhält einen neuen Namen, sie heißt nun Otto-Wels-Straße. Im März hatte der Freiburger Gemeinderat die Umbenennung beschlossen. Die umbenannten Straßen ehrten bisher Persönlichkeiten, die Antisemitismus verbreitet hatten oder das NS-Regime unterstützt und davon profitiert hatten.

Das sind die letzten von 12 Straßennamen, die auf Empfehlung einer Kommission neue Namen erhalten. Im Jahr 2016 hatte eine Kommission im Auftrag des Freiburger Gemeinderates einen Bericht vorgelegt, in welchem sie über 1300 Freiburger Straßennamen untersucht hatte. Darin schlug sie auch die Umbenennung 15 weiterer Straßen vor. Diese erhielten bisher Hinweisschilder.