Neues Kirchenasyl in Freiburg?

Neues Kirchenasyl in Freiburg?

In der vergangenen Woche sollte ein "Runder Tisch" in der Evangelischen Studierenden Gemeinde, Turnseestraße 16 über neue Möglichkeiten ein Kirchenasyl in Freiburg zu gewähren. Was ist ein Kirchenasyl, welche Möglichkeiten, Risiken, Erfolge birgt Kirchenasyl?

In Freiburg fand das letzte Kirchenasyl vor fünf Jahren statt. Die Roma-Familie lebt immer noch in Freiburg. Seither gab es in Freiburg kein Asyl in Kirchen mehr. Jetzt gilt es erneut Wissen über Kirchenasyl zu streuen. Bei mir im Studio Jennifer Wägerle (EH). Die Veranstaltung zum Kircheasyl wird im kommenden Jahr am Mittwoch 11.Januar 2012 nachgeholt.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hinweis: Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung hat morgen die Veranstaltung "Patenschaften gegen Abschiebungen" in der Pädagogischen Hochschule, KG III, Raum 205, Freiburg-Littenweiler um 19:00 Uhr