New York: Polizist würgte Schwarzen nach Festnahme wegen Ruhestörung

New York: Polizist würgte Schwarzen nach Festnahme wegen Ruhestörung

Handy-Aufnahmen von Passant*innen zeigen wie ein Polizist einen am Boden liegenden schwarzen Mann in einem Würgegriff hält. Die Polizei veröffentlichte darauf die Aufnahmen der Bodycam-Aufnahmen des Polizisten, die den Würgegriff bestätigen. Vor einer Woche hatte New York ein Gesetz erlassen, dass der Polizei die Anwendung des Würgegriffes verbietet. Der Polizeichef von New York, Dermot Shea bezeichnete die Aufnahmen als „verstörend“. Der betreffende Polizist sei ohne Bezahlung vom Dienst suspendiert worden. Der Vorfall werde rasch untersucht werden.

 

Der 35-jährige Betroffene war am Sonntagmorgen festgenommen worden, weil er der Ruhestörung verdächtig war. Er wurde nach Aussage seines Anwalts später in einem Krankenhaus behandelt. Ob die Behandlung im Zusammenhang mit dem Würgegriff oder einer anderen Verletzung bei der Festnahme stand, geht aus der Meldung der New York Times nicht hervor. Laut New York Times war er früher in psychiatrischer Behandlung.