Niedriglohn per Tarifvertrag? Offener Brief an Gewerkschaften

Niedriglohn per Tarifvertrag? Offener Brief an Gewerkschaften

Ein eigener Tarifvertrag schützt die Rechte von Leiharbeiter_innen, behaupten die Gewerkschaften und wollen die Verhandlungen möglichst noch vor der Bundestagswahl abgeschlossen haben. Genau das Gegenteil ist der Fall, argumentieren Kritiker_innen: Ein eigener Tarifvertrag zementiert Niedriglöhne - ohne gesonderten Vertrag müssten LeiharbeiterInnen dieselben Löhne erhalten wie ihre jeweiligen KollegInnen mit Festanstellung. Diese Position vertraten 140 UnterstützerInnen in einem offenen Brief, der am 11. September an den Bundesvorstand von DGB und ver.di versandt wurde. Wir haben mit Helmut Born, Beschäftigter im Einzelhandel und aktiv in der ver.di-Linken, darüber gesprochen.

Update 17.09.: Wie im Interview vermutet, fand am gestrigen 16.9. eine weitere Verhandlungsrunde statt und wie heute bekannt wurde, wurde dabei ein neuer Tarifvertrag für die Leiharbeitsbranche beschlossen. Alle jubeln, auch die taz begreift das Problem nicht.