NSU-Ausschuss Thüringen: Offensichtlich wieder Akten vorenthalten

NSU-Ausschuss Thüringen: Offensichtlich wieder Akten vorenthalten

Offensichtlich sind in Thüringen wieder wichtige Unterlagen dem NSU-Untersuchungsausschuss des Landtages vorenthalten worden. Es handelt sich dabei um hunderte Seiten von Einsatzprotokollen, welche Beamte des baden-württembergischen Landeskriminalamtes verfasst hatten. Datiert sind die Akten auf den 5. November 2011 und befassen sich mit den Ermittlungen um den Tod von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Der Thüringer NSU-Untersuchungsausschuß hatte diesbezüglich in Baden-Württemberg angefragt, bisher wurde ihm die Aushändigung der Protokolle aber mit dem Verweis auf die NSU-Ermittlungen der Bundesanwaltschaft verweigert. Eine Zeugin aus Baden-Württemberg erklärte heute, die Akten bereits 2014 oder 15 nach Thüringen geschickt zu haben.