Oppositioneller TV-Sender in Russland unter Druck

Oppositioneller TV-Sender in Russland unter Druck

TV Rain - einer der wenigen Fernsehsender der Opposition steht nach einer Umfrage zu Leningrad kurz vor dem Verlust seines Zugangs zum Kabelnetz. Der Sender hatte am Montag in einer Umfrage wissen wollen ob es nicht besser gewesen wäre Leningrad aufzugeben und damit hunderttausende Menschenleben zu retten. Der Sender entschuldigte sich später für die Frage und brach die Umfrage ab. Am gestrigen Dienstag verkündete der Präsident des Kabelbetreiberverbands, dass niemand dazu gezwungen würde TV Rain vom Kabel zu nehmen. Allerdings wären Kündigungen des Verträge zwischen Kabelbetreibern und TV-Rain durchaus denkbar, weil der Fernsehsender den Kabelbetreibern einen wirtschaftlichen Schaden zugefügt habe. Auch die Medienaufsichtsbehörden gab Bekannt, dass sie die Umfrage von TV Rain untersuchen werde.

Die Skandalumfrage blieb aber nicht der einzige Medienskandal in dieser Woche. Der Kreml-Freundliche Sender Russia-24 zitierte Reichspropagandaminister Josef Goebbels mit einem Lob an Lenin als Teil eine Collage zum 90. Todestags Lenins. Alle verantwortlichen Redakteure wurden sofort entlassen - eine Untersuchung des Vorfalls ist aber bisher von keiner Seite angekündigt worden.