Zum Ursprung des Kunstwerks!
Im Dialog mit Tobias Keiling über das Kunstwerks im Denken von Martin Heidegger
Die Frage nach dem, was ein Kunstwerk sei, steht in dieser Sendung hinter der Frage, was ein Kunstwerk be-wirkt. Dass es wirkt, will Martin Heidegger in seinem 1936 erschienen Aufsatz "Der Ursprung des Kunstwerks" verdeutlichen. Wie dieses Wirken auf uns wirkt, so Heidegger, ist keine bloß wissenschaftliche Frage, sondern vielmehr eine philosophische. Eine philosophische in dem Sinne, dass Heidegger gerade durch die Kunst einen Zugang zur Wahrheit sucht. Ein interessanter Weg, der mit aller ästhetischer Denktradition der letzten 200 Jahre radikal bricht, indem die Wahrheit nicht in der "rationalen" Wissenschaft, sondern gerade in der "irrationalen" Kunst gesucht und entdeckt wird. Welche Wege Heidegger auf der Suche nach dem Ursprung des Kunstwerks geht, werden wir in diese Sendung mit einem Experten auf dem Gebiet der Spurensuche heideggerianischer Pfade beleuchten - Tobias Keiling. Tobias Keiling arbeitet gerade an seiner Dissertation an der Univeristät Freiburg sowie am Bosten College über die Philosophie von Martin Heidegger.- Alles zur Sendung unter der Hompage - www.philosophisches-experiment.com
- Kontakt: zlatko-valentic@philosophisches-experiment.com
Heidegger, Martin: Der Ursprung des Kunstwerks, Reclam 2010.
Heidegger, Martin: Holzwege, Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann, 2003.
Empfohlene Literatur:
Keiling, Tobias/ Espinet, David (Hrg.): Heideggers "Ursprung des Kunstwerks", Ein kooperativer Kommentar, Klostermann 2011.Weitere Arbeit des Gastes zum Thema:
Tobias, Keiling: Ars cogitans, Überlegungen mit Descartes und Husserl zum Ursprung des Kunstwerkes, in: Kalliope. Zeitschrift für Literatur und Kunst 5, Bonn 2009.