Philosophisches Experiment: Was ist Demo-cracy?

Philosophisches Experiment: Was ist Demo-cracy?

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

van der zweerde.JPG

Evert van der Zweerde
Evert van der Zweerde
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Philosophisches Experiment

Das Problem dieser Sendung ist die Demokratie. Sicherlich stellt sich gleich die Frage "Wo liegt eigentlich das Problem?" Leben wir nicht heute – um mit Leibniz zu sprechen – in der besten aller möglichen Regierungsformen?

Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig – wie ein nepalesisches Sprichwort sagt: Vielleicht wird gerade durch die ständigen Umarmungen der Demokratie die Kritik an ihr bewegungsunfähig. Genau das macht die Demokratie verdächtig.

Diesen Verdacht hegen jene Philosophen, die hinter dem modernen Spektakel Demokratie gerade die Demokratie selbst verschwinden sehen. Was dieser Verdacht ist, worin er begründet ist – oder ob er überhaupt begründet ist, darüber tritt Zlatko Valentic mit einem Philosophen in einen Dialog, der sich in seiner Arbeit auf die Spur des Verdachtes begeben hat und uns vielleicht zeigen kann, wie wir uns aus der starken Umarmung der Demokratie weit genug befreien können, um jene Differenz zu erlangen, die es uns erlaubt, selbst zu denken – Evert van der Zweerde.