Planetare Ausrottung immer erfolgreicher | Dezimierung um 68 Prozent in 46 Jahren

Planetare Ausrottung immer erfolgreicher | Dezimierung um 68 Prozent in 46 Jahren

Im Durchschnitt rottet die Menschheit pro Tag über hundert Tier- und Pflanzenarten aus - auch mitten in Europa. Im Juli berichteten wir über die Ausrottung des Hamsters. Laut einer aktuellen Erhebung bei rund 21.000 Populationen beträgt der Rückgang zwischen 1970 und 2016 im Durchschnitt 68 Prozent.

Die heute veröffentlichten Zahlen des 'Living Planet Report 2020' stammen von der Umweltstiftung WWF und der Zoologischen Gesellschaft London. Mit der fortschreitenden Vernichtung von Wald, mit den Insektiziden, Fungiziden und Herbiziden der industriellen Landwirtschaft und ihren Monokulturen sowie mit illegalem Handel von Wildtieren, Stoßzähnen, Hörnern und Knochen und mit der Beschleunigung der Erderwärmung treibt die Menschheit die Vernichtung des Lebens auf diesem Planeten immer erfolgreicher voran.

Aus diesem Report geht hervor, daß sich die Ausrottungs-Rate im Vergleich zu dessen vorangegangener Ausgabe von 2018 weiter erhöht hat. In die Untersuchung einbezogen wurden die Bestände von mehr als 4.400 bedrohten und nicht bedrohten Säugetieren, Vögeln, Fischen, Amphibien und Reptilien. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Tierwelt, denn der Rückgang bei den Insekten wurde nicht einbezogen.

Der WWF konstatiert einen neuen Tiefpunkt bei der biologischen Vielfalt. "Der gravierende Rückgang der untersuchten Bestände wildlebender Tierarten ist ein Warnsignal unseres Planeten für ein totales Systemversagen," sagte Thomas Vellacott vom WWF Schweiz. Bei einigen der untersuchten Tierarten liegt der Rückgang seit 1970 bei 97 Prozent.

Die Population vieler Tierarten hat eine kritische Mindestzahl an Individuen bereits unterschritten und daher müssen diese Tierarten schon vor ihrem Aussterben als unrettbar verloren abgeschrieben werden. So ist beispielsweise das Auerhuhn im Schwarzwald bereits heute unwiederbringlich verloren: Mit aktuell 137 Hähnen ist die Mindestzahl, die für das Überleben der Art nötig ist, um mehr als die Hälfte unterschritten.