Prozess am Amtsgericht Freiburg: Polizist wegen Nötigung bei anlassloser Verkehrskontrolle angeklagt - Mutmaßliches Racial Profiling bleibt Randthema

Polizist wegen Nötigung bei anlassloser Verkehrskontrolle angeklagt - Mutmaßliches Racial Profiling bleibt Randthema

Rassismus.JPG

Plakat am Stühlinger: Das Problem heisst Rassismus. Ban racial profiling
Plakat am Stühlinger Kirchplatz
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto RDL

Eine Ausnahme: Am heutigen 16. Juni stand vor dem Amtsgericht ein Polizist vor Gericht, dem Nötigung im Rahmen einer "anlasslosen" Verkehrskontrolle im Spätherbst 2021 vorgeworfen wird. Nicht Teil der Anklage, aber wichtiger Teil des Falls ist der Vorwurf des Racial Profiling. Der Betroffene und der heute angeklagte Polizist waren sich schon 2019 bei einer Kontrolle begegnet, die den Aussagen des Betroffenen zufolge noch weitaus schwerwiegender war. Schon damals hatte das Antidiskriminierungsbüro Beschwerde eingelegt, die aber offenbar im Sande verlief. Erst der Wiederholungsfall führte nun dazu, dass die Staatsanwaltschaft sich einschaltete. Zwei Redakteur*innen haben den Prozess für RDL beobachtet und berichten.

Der Prozess wird am 3. Juli um 14h fortgesetzt.