Prorussische Separatisten übergeben Blackboxen

Prorussische Separatisten übergeben Blackboxen

Vier Tage nach dem Absturz eines Flugzeuges der Malaysia Airlines in der Nähe von Donezk in der Ostukraine haben die prorussischen Separatisten die beiden Blackboxen der Maschine Malaysischen Experten übergeben. Westliche Staaten vermuten, dass die Maschine von den Separatisten mittels einer von Russland gelieferten Rakete abgeschossen wurde.

 

In den Blackboxen sind die Flugdaten und die Stimmenaufnahmen der Piloten gespeichert. Sie sollen in gutem Zustand sein.

 

Zuvor hatte der UN-Sicherheitsrat in einer einstimmig angenommenen Resolution eine unabhängige Untersuchung des Unfalles gefordert. Den Separatisten war vorgeworfen worden, die Spurensicherung an der Unglücksstelle zu behindern, Plünderungen aber zuzulassen.