Washington will von den Europäern schärfere Sanktionen gegen Moskau

Washington will von den Europäern schärfere Sanktionen gegen Moskau

Wegen der russischen Unterstützung für die Separatisten in der Ukraine fordert die amerikanische Regierung härtere Sanktionen der Europäer gegen Moskau. Präsident Obama und sein Außenminister Kerry, bezeichneten den mutmaßlichen Abschuss der malaysischen Maschine als einen „Weckruf“ für Europa.

 

Es geht insbesondere um den Stopp von Waffenlieferungen und Restriktionen beim Zugang zu Krediten. Betroffen wäre insbesondere Frankreich, das Russland zwei Kriegsschiffe für 1,2 Mrd. Euro liefern will. Auch Deutschland liefert verschiedenes Kriegsgerät an Russland.

 

 

Zögerlich reagieren insbesondere Deutschland, Frankreich und Italien, während Polen, Schweden und Großbritannien auf einen härteren Umgang mit Russland drängen. Weil dies insbesondere in Paris auf taube Ohren stößt, schlägt nun die britische Regierung Cameron vor, das Waffenembargo gegen Moskau auf neue Verträge zu begrenzen. Paris könnte so seine teuren Mistral-Schiffe liefern. Über mögliche Sanktionen wird auf dem Treffen der EU-Außenminister am heutigen Dienstag in Brüssel beraten. Dass die prorussischen Separatisten kurz vor diesem Treffen, endlich die Blackboxen der Unglücksmaschine übergeben haben, dürfte kein Zufall sein.