FORA BOLSONARO RACISTA!: Proteste zur sofortigen Amtsenthebung des Präsidenten in Brasilien

Proteste zur sofortigen Amtsenthebung des Präsidenten in Brasilien

Vergangenen Samstag fanden mehr als 100 Proteste in ganz Brasilien und außerhalb des Landes gegen Rassismus und für die sofortige Amtsenthebung von Jair Bolsonaro statt.
Vorwürfe zu Zensur, die Kündigung meherer Koordinator*innen des Bildungsministeriums, der Versuch den Putsch von 1964 als "Revolution" zu betrachten geben ein Panorama des Chaos in Brasilien, das nun auch den Bildungsminister vor Gericht zitiert. Die Opposition wirft ihm “behördliche Unredlichkeit” vor, weil die Bundespolizei während eines Examens den Hörsaal betrat und verschiedene Versuche unternahm, zu stören, damit das Ergebnis “regierungstreu" sei.

Auch am Wochenende sollen wieder Protestveranstaltungen z.B. von der Wohnungsloseninintiative MTST stattfinden.