Protestkundgebung von 250 auch in Freiburg gegen Erdogans faschistoiden Mob für eine Präsidialdikatur

Protestkundgebung von 250 auch in Freiburg gegen Erdogans faschistoiden Mob für eine Präsidialdikatur

IMG_7589.JPG

250 bei Demo für DP und gegen Erdogan in Freiburg
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL/kmm2015

Update: Ab 17:30 Uhr versammelten sich am Kartoffelmarkt bis zu 150 Personen, die bei einem Demonstrationszug von der Kaiser-Joseph Straße zum Stadtgartenparkplatz über Salzstraße, Bertholdsbrunnen und Rotteckring auf bis zu 250 Teilnehmern anwuchsen. Solidarität mit der HDP und "Erdogan Faschist" prägten die Demolosungen0:19 gegen die anhaltenden Progrome von Erdogans Schlägern gegen die zivilgesellschaftlichen Organisationen und Bevölkerungen nicht nur im kurdisch geprägten Osten der Türkei. Derweil nahmen die Aktionen von Erdogans Schlägertrupps am dritten Abend in Folge ihren Fortgang:

Nach vereinzelten Angriffen in der Nacht davor - u.a. auch gegen die Zeitung Hürriyet in Istanbul - sind In der Nacht zum Mittwoch, dem 9.9.2015 in einer konzertierten Aktion nach letzten Zählungen 132 Parteibüros der HDP in der ganzen Türkei unter den Augen der Polizei angegriffen worden. Die Parteizentrale der HDP in Ankara brannte lichterloh, einzelne Büros der staatssozialdemokratischen CHP wurden ebenfalls angegriffen.

Die HDP hatte wiederholt Erdogans Präsidialregime und die PKK zu einem sofortigen Waffenstillstand aufgefordert. Nach dem Wahlerfolg der HDP am 7.6.2015 hatten sowohl Erdogan wie auch die PKK den zweijährigen Waffenstillstand aufgekündigt. Während die türkische Luftwaffe in Syrien und im Irak vor allen Stellungen der PKK bombardiert und so den IS trotz zweier Alibiangriffe nach dem Massaker des IS in Suruc und Abschottung von "Rovaja" indirekt unterstützt, greift die PKK in der Osttürkei vor allem Polizei und Militäreinheiten an. Als Folge stellte Erdogan 150 Regionen unter Ausnahmerecht und entfernte demokratisch gewählte HDP-Bürgermeister wegen unbewiesener PKK-Unterstützung. Im Gegensatz dazu hält die HDP an ihrem Friedenskurs fest.
In zahlreichen Städten in Deutschland wird es daher an diesem Mittwoch zu Protestkundgebungen kommen. In Freiburg am Kartoffelmarkt ab 17:30 Uhr.