Demonstration gegen die Wiedereinführung von Studiengebühren: Protestzug im Senat der Uni Freiburg

Protestzug im Senat der Uni Freiburg

IMG_20161216_140351.jpg

Demonstrationszug vor dem Colombipark. Das Fronttransparent trägt die Aufschrift "Bildung baut Brücken. Freie Bildung für alle"
Demonstrationszug auf dem Weg zum Rektorat
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
RDL

Am Freitag den 16.12. fand eine Demonstration vom Platz der Alten Synagoge zum Rektorat statt. Ziel war die öffentliche Senatssitzung der Uni Freiburg. Die Demonstrant*innen trugen den Protest aus der aufgelösten Besetzung des Audimax in eines der höchsten Gremien der Universität.

Die Demonstration forderte die Solidarität des Senats gegen die geplante Einführung von Studiengebühren fürs Zweitstudium und für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland ein. Eine Rednerin konnte die Argumente der Demonstrant*innen öffentlich verlesen. Zu einer Solidarisierung des Senats und des Rektorats kam es jedoch nicht.