Quartiersfest im Grün: Bürgerforum als Betreiber der Polizeibesetzung

Quartiersfest im Grün: Bürgerforum als Betreiber der Polizeibesetzung

k800_img_1293.jpg

alt
Strassenfest Unterbindung mit Polizei Bürgerforum sei Dank (Foto:RDL/kmm)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Im Jahre 2012 ist das seit vielen Jahren stattfindende 1. Mai Fest im Freiburger Szene Quartier "Im Grün" auf Betreiben von Scharfmachern des selbsternannten Bürgerforum Sedanquartier durch einen massiven Polizeieinsatz terrorisiert worden. Das Bürgerforum, das zum Zwecke der bessern Vermarktung seines Immobilienbesitzes eine Aufhübschung des Quatiers insbesondere durch Vertreibung ärmerer und nicht in seinen Augen hochwertiger Klientel betreibt, hatte vom Ordnungsamt Massnahmen verlangt. Resultat nach einer Schreiben der Stadt: “Auf Wunsch des Bürgerforums Sedanquartier / Im Grün fanden letztes Jahr im Vorfeld des 1. Mai Gespräche mit dem Amt für öffentliche Ordnung und demPolizeirevier Freiburg-Nord statt. Dabei wurden soweit möglich einvernehmliche Lösungen zu den Feierlichkeiten zum 1. Mai gefunden.“ Die Verweigerung der Wilhelmstr. wurde von der Polizei direkt nach diesem Gespräch angeordnet und vom städtischen Garten u. Tiefbauamt verfügt.
Auch künftig will das Ordnungsamt das Bürgerforum für seine repressiven Massnahmen als den einzigen legitimatorischen Vorwand nutzen: „Das Bürgerforum plant jedoch, auf das Amt für öffentliche Ordnung zu zukommen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Das Amt für öffentliche Ordnung hat vor, das Bürgerforum Sedanquartier und die Polizei in die Gespräche zum Ablauf der Aktivitäten im Rahmen der Veranstaltung einzubinden.“  Zwar spricht seit Jahrzehnten dies Bürgerforum nur für die Minderheit selbst seiner Mitglieder, aber für die Stadt taugt es in diesem von Kneipen und der von der Stadt GEBAUTEN Autorennbahn mit maximalen Lärmpegelterror BAHNHOSACHSE geprägten Viertel, dass jedenfalls am 1. Mai die angeblichen  „Störungen der Anwohnerschaft unterbunden werden. Dies gilt auch für eine möglicherweise angestrebte Ausdehnung des Straßenfestes in Richtung untere Belfortstraße/Im Grün/Grethergelände“.  So steht es in einer Antwort der Stadt an die UL. Also erneut: Knüppel Marsch in Green City!