Rüstungsexportweltmeister Deutschland

Rüstungsexportweltmeister Deutschland

Die Bundesregierung hat die Zahlen ihres Rüstungsexports für das Jahr 2008 veröffentlicht.
5,78 Mrd. Euro - eine neues Rekordniveau. Im Vergleich dazu die Zahl der aus Deutschland exportierten Kriegsgeräte des Jahres 2007 ? 3,7 Mrd Euro.
Im letzten Jahrzehnt sind deutsche Waffenexporte vervierfacht worden.
Deutschland lieferte 2008 beispielsweise mehr als 100 Leopard-2-Panzer an die Türkei, trotz des anhaltenden Konfliktes in den kurdischen Gebieten. Für Kolumbien genehmigte die Bundesregierung Rüstungslieferungen im Umfang von rund 18,6 Millionen Euro, vorwiegend für Kriegsschiffe.

Jürgen Grässlin, der Bundessprecher der Deutschen Friedensgeselschaft ? Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) und Vorsitzender des Rüstungsinformationsbüros (RIB e.V.), bennent zahlreiche menschenrechtsverletzende Diktaturen, Scheindemokratien und kriegführende Staaten, die deutsche Rüstungsexporte empfangen und militärisch nutzen.
Ferner bemängelt der Buchautor Grässlin die mangelnde Transparenz und Demokratie der in Hinterzimmern getroffenen Entscheidungen über Höhe und Art deutscher Rüstungsexporte.

Hören Sie nun zu Beginn des Gesprächs mit Jürgen Grässlin, wer die größten Abnehmer der deutschen Rüstungsexportschlager sind und wie die BRD im weltweiten Vergleich darsteht.