RadioOstWest, Mo. 18.1. um 18 Uhr

RadioOstWest, Mo. 18.1. um 18 Uhr

Die erste Sendung von Radio Ostwest im neuen Jahrzehnt widmet sich ganz der Vergangenheit:

Die letzten Tage der Ceausescus

Gespräch mit dem Historiker Daniel Ursprung und dem Regisseur Milo Rau

Am Weihnachtstag vor zwanzig Jahren fand die letzte quasi öffentliche Hinrichtung in Europa statt. Nach einer einstündigen Gerichtsverhandlung wurde in einer Militärkaserne in Targoviste das Ehepaar Elena und Nicolae Ceausescu von einem Erschiessungskommando hingerichtet. Dies war der Höhepunkt der rumänischen Revolution und der vermeintliche Schlusspunkt der Umwälzungen in den ehemals sozialistischen Ländern Mittel- und Osteuropas. Das International Institute of Political Murder (IIPM) hat unter der Leitung von Milo Rau ein Theaterstück der besonderen Art verfasst: "Die letzten Tage der Ceausescus" ist ein Reenactment des Ceausescu-Prozesses, d. h. das Verfahren wird originalgetreu nachgestellt.

Radio Ostwest hat sich mit dem Historiker Daniel Ursprung und dem Regisseur Milo Rau über die rumänischen Hintergründe und die aktuelle Aufführung unterhalten: Die Vergangenheit ist in Rumänien noch längst nicht abgeschlossen ... das Ende der Geschichte noch weit weg.

Durch die Sendung führt David.

(Wiederholung: Di. 19.1. um 14 Uhr)