Ratzinger-Kartennachfrage in Freiburg bisher geringer als gewünscht

Ratzinger-Kartennachfrage in Freiburg bisher geringer als gewünscht

k640_img_0210.jpg

alt
Riesiges Gelände für Ratzinger Besuch - aber kein Platz für Rhino? Foto:RDL/kmm
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Update: Bildergalerien: Ratzinger statt Sondernutzung Universität

Auch in Freiburg ist die Nachfrage nach "Papst"-Besuchstickets eher gering.
Statt der erwarteten weit über 100. 000 redet dass Staatsministerium am Montag davon , „Richtig viel Platz für kurz entschlossene Pilger (ist) aber noch am Freiburger Flughafen „ vorhanden.
Anfang August waren angeblich über Pfarreien und Internet 65.000 Tickets für eins der beiden Riesenevents in Freiburg vergeben.
Die Schalter für die Ratzinger Visite sollen bis zwei Wochen vor dem 24.9 offen bleiben.
Die Kirche selbst will ihre Hauptamtlichen zur Arbeit zwangsverpflichten, da sich auch ehrenamtliche Helfer bisher nicht aussreichend gemeldet haben.

Die Koordinierungsstelle Papstbesuch der Stadtverwaltung läuft demgegenüber auf Hochtouren. Allerdings konnte die Koordinatorin Dr. Wienecke bisher gegenüber RDL nicht die Ausfertigung der nötigen polizeilichen Allgemeinverfügungen bestätigen, die es erforderlich machen, dass alle, die in die roten Ratzinger Zonen in Freiburg einreisen wollen, Ausnahmegenehmigungen bedürfen. Diese Ausnahmegenehmigungen werden aber seit ca. 1 Woche vom Garten- und Tiefbauamt bereits ausgegeben bis zum 16.9..
Des grünen OB Salomon Gleichgültigkeit gegenüber Grundrechtseinschränkungen scheint auch hier neuen Höhen entgegen zustreben.

Ein Zwischenstand der Verausgabung der vom GR im DHH bereitgestellten 300 T € ist aktuell nicht möglich. Wohl sicher ist jedoch, das die Auf- wie Abbaukosten des Flugplatzgeländes - siehe Bild: Zaun, Strasse , Kreuz- Bühnen istallation Parkflächen- nicht darunter fällt.
Auch bei der Anrechnung der Personalkosten auf diese 300 T€ scheint es keine Klarheit zu geben.