Regierungsbildung in Israel gescheitert (2019)

Regierungsbildung in Israel gescheitert (2019)

Auch unter dem bisherigen Oppositionsführer Benny Gantz ist in Israel keine Regierung zustande gekommen. Als Chef der blau-weißen Liste hat Gantz Staatspräsident Reuven Rivlin darüber informiert. Die Frist für die Regierungsbildung war in der Nacht zum Donnerstag abgelaufen. Damit könnte das Land vor der dritten Parlamentswahl innerhalb eines Jahres stehen.

Vor Gantz war bereits der bisherige Premierminister Benjamin Netanyahu an der Koalitionsbildung gescheitert. Weder Netanyahu noch Gantz hatten die Wahlen für sich entscheiden können. Eine große Koalition aus Likud und der blau-weißen Liste hatte Gantz zuvor abgelehnt.

In den nächsten 21 Tagen kann jede und jeder Abgeordnete nun versuchen, eine Mehrheit für eine neue Regierung im Parlament zu finden. Scheitern auch diese Bemühungen, muss innerhalb von 90 Tagen erneut gewählt werden.