Regierungsnahe Medien feiern Besuch von AfD-Parlamentariern in Damaskus

Regierungsnahe Medien feiern Besuch von AfD-Parlamentariern in Damaskus

Die im Staatsbesitz befindliche Zeitung Tishrin feierte den Besuch einer Delegation von Parlamentariern der AfD in Damaskus mit einem Anreißer an oberster Stelle auf ihrer Titelseite. Die sieben AfD Politiker trafen sich unter anderem mit dem syrischen Parlamentspräsidenten Hammuda Sabbagh und dem Großmufti Ahmed Hasun. Hasun vertritt in Religionsfragen normalerweise liberale Positionen, ist aber ein glühender Verteidiger des Regimes. Zu seinen Aufgaben gehört es, Todesurteile gegenzuzeichnen. Aufgrund der zahlreichen Hinrichtungen in Syrien wird geschätzt, dass seine Unterschrift unter weit mehr als 13 000 Todesurteilen steht. Der Delegation der AfD erzählte der Großmufti was sie hören wollte, dass nämlich die Flüchtlinge ruhig zurückkommen könnten.

In den letzten Jahren hat auch der NPD-Europaabgeordnete Udo Voigt mehrfach Damaskus besucht, außerdem waren Vertreter der Partei „Goldene Morgenröte“ aus Griechenland und der neofaschistischen Nuova Forza aus Italien bei Asad zu Gast.