„Reicht halt nicht!“ – Aufruf zum globalen Klimastreik

„Reicht halt nicht!“ – Aufruf zum globalen Klimastreik

Unter dem Motto „Reicht halt nicht!“ rufen die Fridays for Future heute zum globalen Klimastreik auf. Zu den Forderungen in Deutschland gehört ein Ausstieg aus dem Verkauf von Verbrennungsmotoren im Jahr 2025 und dass ein Ausstieg aus der Energieerzeugung aus Kohle für das Jahr 2030 verbindlich gemacht wird. Ursprünglich war ein Kohleausstieg erst für das Jahr 2038 festgelegt. Im Koalitionsvertrag steht die Absicht, es schon 2030 zu versuchen, aber keine Festlegung. In Deutschland haben Klimaaktivist*innen für heute Proteste in mehr als 100 Städten angemeldet. In Freiburg ist Treffpunkt um 12 Uhr auf der Friedrichsstraße.

 

In dem Aufruf zur Freiburger Demo nehmen die Aktivist*innen auch Bezug auf den Krieg in der Ukraine. Sie schreiben: „Es ist Krieg in Europa und wir rufen zum Streik auf. Für den Frieden und für Klimagerechtigkeit. Denn die Sache ist die: Kohle. Öl. Gas. Für diese fossilen Energien zahlt die EU jeden Tag hunderte Millionen Euro an Putin. Deutschland hat sich von Putins Energien abhängig gemacht – Profis haben gewarnt, aber man hat nicht auf sie gehört. Jetzt stehen wir vor den Konsequenzen: Weltweit kollabieren Lebensgrundlagen und wir sind politisch erpressbar geworden.“