Anti-AKW-Magazin: restrisiko (Ausgabe Dezember 2022)

restrisiko (Ausgabe Dezember 2022)

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Die Themen: Um die AKW-Laufzeitverlängerung auch über den 15. April hinaus durchzusetzen, verbreiten die Mainstream-Medien zur Zeit - und dazu völlig faktenfrei - die Propaganda, es drohe in diesem Winter ein Blackout. Hierzu am Ende mehr. Auch wenn die gelbe Partei, Verkehrsminister Volker Wissing ebenso wie FDP-Vorsitzender Christian Lindner in Sachen AKW-Laufzeitverlängerung am lautstarksten agieren - die entscheidenden Taten vollbringen die anderen beiden Parteien der Ampel-Regierung, denn sie stellen in der Koalition die Mehrheit. Mehr zu diesem Dauer-Thema gleich zu Beginn.

Eine schwere Niederlage mußte die Anti-AKW-Bewegung vor wenigen Tagen vor dem VGH Mannheim einstecken. Die obersten baden-württembergischen Verwaltungs- RichterInnen urteilten, daß die Atomaufsicht - sprich Ministerin Thekla Walker - zu entscheiden habe, ob das AKW Neckarwestheim "sicher" sei. Worum ging es in diesem Gerichtsverfahren?

Es ist ja zu Weihnachten üblich, ein kleines Gedicht vorzutragen. Der Schweizer Autor Franz Hohler hat eines beigetragen...

Zum Schluß dann noch aus aufgezwungenem, aber eigentlich überflüssigem Anlaß die Wiederholung unseres Beitrags zur Frage: "Besteht das Risiko eines Blackout in diesem Winter?"