Die Themen: "Techno Centre". Derzeit findet das französische Atom-Projekt einer Anlage zum Einschmelzen radioaktiver Metalle aus dem Abriß von Atomkraftwerken wieder stärkere
Aufmerksamkeit. Wir berichten über eine aktuelle Stellungnahme von elf Umwelt-, Naturschutz- und Anti-Atom-Organisationen und über etliche Fälle, bei denen durch Zufall radioaktiv kontaminiertes Metall entdeckt wurde.
Ebenfalls um den Nachlass des rund 50 Jahre währenden nuklearen Zeitalters geht es in unserem zweiten Beitrag. Wir berichteten schon des Öfteren über den Versuch, radioaktiven Abriß-Müll des 2011 stillgelegten AKW Biblis der Hausmüll-Deponie Büttelborn aufzuzwingen. Diesmal geht es um einen Teilerfolg.
Zehn Jahre Endlager-Such-Gesetz. Wie steht es um den vermeintlichen "Neustart der Endlager-Suche"? Aus welchen Gründen muß die "Endlager"-Suche als gescheitert betrachtet werden?
Offenbar ist die japanische Regierung der Büttel des Atom-Konzerns TEPCO. Trotz internationaler Proteste und gegen die FischerInnen der Region Fukushima soll nun das radioaktiv kontaminierte Wasser ab diesem Sommer in den Pazifik eingeleitet werden.