Roma-Jugend 2.0: Mitschnitt der politischen Runde am internationalen Romatag 2014 im Freiburger E-Werk

Roma-Jugend 2.0: Mitschnitt der politischen Runde am internationalen Romatag 2014 im Freiburger E-Werk

roma_flagJPEG.jpg

Roma-Flagge
Roma-Flagge
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Der 8. April ist der Internationale Romatag. In Freiburg wurde dieser Tag 2014 im E-Werk unter dem Motto Generation 2.0 mit kulturellen Veranstaltungen (Filmvorführung, Diskussion, Ausstellung, Musik, Essen...) gefeiert. Anlässlich des Internationalen Romatags 2015 hört ihr den Mitschnitt der politischen Runde über die "Roma-Jugend 2.0". Damit ist die Generation gemeint, die in Deutschland und gleichzeitig im digitalen Zeitalter geboren wurde. Es diskutierten:

  • Valdet Ademaj, Mitgründer der Freiburger Roma-Selbstorganisation Amarodrom e.V. und Mitregisseur des Films "Roma in Freiburg", der als Impuls vor der Diskussion gezeigt wurde
  • Bastri Emini, Jungfilmer aus Serbien und Mitregisseur des Films "Roma in Freiburg"
  • Sani Berisha, Sänger der Band Prallasoundsystem
  • Kasm Cesmedi, wissenschaftlich in der Bildungsforschung an der Uni Duisburg-Essen tätig und pädagogisch bei der nordrhein-westfälischen Roma-Selbstorganisation Terno Drom e.V. engagiert.

Die Podiumsdiskussion wurde von Johanna Wintermantel vom Freiburger Forum Aktiv gegen Ausgrenzung moderiert.