Russische Zeitungen machen sich über EU-Sanktionen nur lustig

Russische Zeitungen machen sich über EU-Sanktionen nur lustig

 

“Laut gebellt und schlecht gebissen“, urteilt die russische Zeitung Rossiskaja Gazeta über die Sanktionen gegen der EU gegen Russland. Auch für die Zukunft befürchtet das Blatt keine starken Sanktionen. Wegen der Ukraine wollten die EU und die USA nicht ihre Wirtschaftsbeziehungen zu Russland gefährden, meint die Rossiskaja. Außerdem gebe es für Europäer und Amerikaner noch die geostrategische Gefahr, dass dann Russland und China näher zusammenrücken.

 

Geradezu mit Stolz blickt die Komsomolskaja Prawda auf die Sanktionen: „Dass jetzt wieder Sanktionen gegen uns erlassen werden, bedeutet nur, dass wir wieder Bedeutung haben“ schreibt sie.

 

Vedomosti sieht lediglich einen Imageschaden durch die Sanktionen, fürchtet aber einen Sanktionskreislauf, wenn Putin nun mit Gegensanktionen antworte.