Russland beschlagnahmt ukrainische Schiffe und ruft Sicherheitsrat an

Russland beschlagnahmt ukrainische Schiffe und ruft Sicherheitsrat an

Wohl im Zusammenhang mit der Sperrung der Wasserstraße von Kertsch haben russische Spezialkräfte drei kleinere Schiffe der ukrainischen Marine gekapert. Russland bestätigte, dass die Schiffe mit Waffeneinsatz gestoppt und beschlagnahmt wurden. Die Schiffe sollen „illegale Handlungen“ ausgeführt haben. Nach russischen Angaben befanden sie sich in Gewässern der russischen Föderation. Bei der Auseinandersetzung wurden nach ukrainischen Angaben 6, nach russischen Angaben 3 Menschen verletzt.

 

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko will am heutigen Montag dem Parlament die Verhängung des Kriegsrechts für 60 Tage vorschlagen. Die erste Welle der Reserve solle sich bereithalten. Eine allgemeine Monbilmachung und offensive Operationen schloss Poroschenko indessen aus. Seit Abgabe ihrer Atomwaffen ist die ukrainische Armee Russland deutlich unterlegen.

 

Russland hat indessen den Weltsicherheitsrat angerufen.