Russland setzt Gaslieferungen an Ukraine aus

Russland setzt Gaslieferungen an Ukraine aus

Der russische Energiekonzern Gazprom hat die Gaslieferungen an die Ukraine eingestellt, erklärte Konzernchef Alexej Miller am Mittwoch. Bis zum Morgen sei sämtliches Gas, für das die Ukraine bezahlt habe, geliefert worden. Es gebe keinen weiteren Bestellungen oder Zahlungen, so Miller. Der Schritt kommt nicht überraschend, hatte doch die ukrainische Regierung angekündigt, vorerst keine weiteren Lieferungen zu benötigen. Miller betonte, er sehe durch den Lieferstopp auch Gefahren für die Gasversorgung der Europäischen Union, die zum Teil ebenfalls durch Pipelines in der Ukraine läuft. Das ukrainische Unternehmen Naftogaz hatte jedoch bereits zuvor erklärt, die Speicher in der Ukraine seien voll. Auch die europäische Kommission sieht derzeit keine Probleme für die Versorgung in Europa. Nach Medienberichten kann es allerdings bereits im Januar zu Engpässen in der Ukraine kommen. Unterdessen hat sich die Stimmung zwischen der Ukraine und Russland weiter verschlechtert, nachdem die ukrainische Regierung russischen Airlines die Überflugrechte für das Land entzogen hatte.