Russland will zweiten „Hilfskonvoi“ in die Ukraine schicken

Russland will zweiten „Hilfskonvoi“ in die Ukraine schicken

Wie der russische Außenminister Sergej Lawrow am Montagmorgen mitteilte, will Russland einen zweiten Hilfskonvoi in die Ukraine schicken. Ein umstrittener erster „Hilfskonvoi“ war letzte Woche ohne Einwilligung der Regierung in Kiew und ohne die angekündigte Mitarbeit des Internationalen Roten Kreuzes in das von prorussischen Kräften besetzte Luhansk gefahren.

 

In Kiew geht man wohl davon aus, dass ein rascher Sieg über die Rebellen im Osten und die russischen Freikorps nicht möglich ist. Am Wochenende hat der ukrainische Präsident Poroschenko hat eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben um 2,2 Mrd. Euro angekündigt. Die Ukraine hatte nach dem Ende der Sowjetunion im Gegensatz zu Russland stark abgerüstet.