Südwestindustrie: abgeschwächtes aber kräftiges Wachstum in den ersten 5 Monaten

Südwestindustrie: abgeschwächtes aber kräftiges Wachstum in den ersten 5 Monaten

Der 2 Monatsvergleich April/Mai zu Februar/März 14 geht zwar leicht ins Minus, doch saison und arbeitstäglich bereinigt liegen die Daten im Vorjahresvergleich zu den ersten 5 Krisenmonaten des Jahr 2013 deutlich im Plus. Dies liegt vorallem am Plus der Autmobilindustrie, die mit 12 % Plus ihre Vorjahrskrise abschüttelte. Das zugleich die Ausrüstungen wie deren Repraturen mit 4,9 % unter (!) dem Vorjahresezeitraum blieb sowie der Maschinenbau bei einem Plus von 1,2 % dümpelt, spricht insgesamt für eine extrem schwache Weltkonjunktur.
Parallel lief die Umsatzentwicklung: m Zeitraum Januar bis Mai 2014 verzeichnete die Südwestindustrie preis- und arbeitstäglich bereinigt eine Umsatzsteigerung von 4,8 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Hierbei stiegen die Erlöse aus dem Inlandsabsatz um 3,1 Prozent. Noch spürbarer war der Erlösanstieg beim Auslandsabsatz (6,2 Prozent). Während hier die Umsätze mit der Eurozone nur um 1,5 Prozent zulegten, zeigte das  Geschäft mit der Nicht-Eurozone ein  deutlicheres Umsatzplus von 8,4 Prozent. Die Investitionsgüterproduzenten (mit KfZ) übertrafen in den ersten fünf Monaten das Vorjahresniveau um 5,8 Prozent. Auch die Vorleistungsgüterproduzenten (3,8 Prozent) und die Konsumgüterproduzenten (allerdings nur 1,5 Prozent - ohne KfZ) steigerten die Erlöse.

Produktion
Umsatz

kmm