S21: Bergfest auf dem Problemberg

S21: Bergfest auf dem Problemberg

 

Jetzt sind 14 von 28 anspruchsvolle Kelchstützen gebauen. Gratulation! Die grundlegenden Probleme bleiben. Werner Sauerborn zum Fest der festen Feste in Stuttgart:

· Es gibt keinen wirksamen Brandschutz: Wenn ein voll besetzter ICE im Fildertunnel in Brand geriete, wäre das quasi das Todesurteil für 1757 Reisende. Deswegen ist absehbar, dass S 21 am Ende keine Betriebsgenehmigung bekommen wird.

· Auf dem Filderabschnitt zum Flughafen hat der Regierungspräsident die Planungen de facto gestoppt, weil völlig unklar ist, wie es mit dem Gäubahnanschluss weitergehen soll.

· Inzwischen werden kilometerlange Zusatztunnel und ein 4-gleisiger zusätzlicher unterirdischer Kopfbahnhof geplant, weil sich zeigt, dass die Kapazität von S21 nicht reicht und der Deutschlandtakt mit S21 niemals funktionieren würde.

Plus Ergänzungsprojekte:

· Zusätzliche 47 km Tunnel

· Zusätzlich 5,5 Mrd. € Kosten

· Zusätzliche 730 000 t Treibhausgase.