SC Neubau : Hirschmatten oder Kleingärten Hettlinger

SC Neubau : Hirschmatten oder Kleingärten Hettlinger

Nicht 24 Standorte auch nicht 5 sondern nur noch zwei Standorte stehen in der engeren Auswahl für den Neubau des SC Stadions (30-35 .000 Plätze), neben dem vom SC nicht gewünschten Stadion Alt Ausbau an der Schwarzwaldstrasse..

Für den Standort Hirschmatten spricht, dass der SC mit seinem Trainingsgelände umziehen könnte, was bei den Kleingartengelände ausgeschlossen ist.
Dafür sind die bei der Neuen Messe gelegenen Kleingärtengebiet  künftig durch die neue Messelinie bestens erschlossen und auch die Tagungsorte im Messestandort werden insbesondere  von den CDU Teilen der Verwaltung gegen das chronische Neue Messedefizit favorisiert. Die CDU oute sich auch unverzüglich für den Standort und verlangt zusätzlich den Bau eines Business-Hotels dort.
Bei dem am SWR Sendestandort gelegenen Hirschmattengebiet  müsste die Linie 5 von der Endhaltestelle Bollerstaudenstr. her verlängert werden, um einen Vollanschluss an den ÖPNV zu ermöglichen. Auch der Auto-Anschluss Lehen müsste für PKWs verbessert werden.Auch gibt es viele kleine landwirtschaftliche Eigentümer- beim Hettlinger ist fast alles im Eigentum von vor allem Stiftung und Stadt.
Beide in der engeren Auswahl stehenden Orte schliessen eine wesentliche Finanzierung durch weitere gewerbliche Nutzungen nach dem Vorbild Basel aus. Damit konkretisiert sich die Frage nach der möglcihen Finanzierung  des wahrscheinlich  40 Mio € teuren Projektes. Hier hofft der SC auf das Land. Vor Abwahl hatte die CDU/FDP Koalition Zuschüsse signalisiert. 
Die alte definitive Absage nach städtischen Mitteln, die der grüne OB im Wahlkampf 2010 abgab, scheint in dieser definitiven Aussage nicht mehr zu bestehen. (Die Kosten dieser Konkretion der Standortsuche von 50 .000€ teilen sich Stadt und SC schon hälftig)
Der SC Freiburg rechnet mit einer Realisierung in fünf  bis sechs Jahren. Im Januar 2012 soll der Gemeinderates eine Vorentscheidung treffen.