Schulausflug im Dreyeckland -– die Tour de Fessenheim 2012

Schulausflug im Dreyeckland -– die Tour de Fessenheim 2012

tdf_flyerhalb.jpg

tour-de-fessenheim.de
tour-de-fessenheim.de
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die Tour de Fessenheim endete bewußt nicht am AKW, weil das eine Sackgasse sei, so Elke Brandes von der Anti-Atom-Gruppe Freiburg bei der Abschlußkundgebung im französischen Ungersheim.

Einer der essentiellen Kritikpunkte: Der D.I.Y Charakter ging der Tour de Fessenheim 2012 völlig ab - böse Zungen mögen sie als "Kaffeefahrt" bezeichnen. Trotzdem war es ein netter Ausflug mit tollem Wetter. Die Route führte von den Anfängen des Wiederstands und von der Geburtsstätte in Wyhl und Weisweil in Deutschland hin zu dem beinahe-energie- und ernährungsautonomen Ort Ungersheim im Elsaß. Die Mundart, die auf beiden Seiten des Rheins gesprochen und verstanden wird, spielte bei der Aktion eine enorm wichtige Rolle - das bestätigte auch Liedermacher Roland "Buki" Burkhart.