Sicherheitssystem bei Unglücksflieger Boeing 737 Max hing vom Preis ab

Sicherheitssystem bei Unglücksflieger Boeing 737 Max hing vom Preis ab

Nach einem Bericht des Wallstreet Journals waren die Probleme, die zum Absturz zweier Flugzeuge führten, der Flugsicherung bereits vor einem Jahr bekannt. Demnach gab es den Flieger in zwei Versionen. Eine hatte nur das Programm mit der Abkürzung MCAS. MCAS übernimmt die Steuerung des Flugzeuges in manchen Situationen. Probleme mit diesem System führten zum Absturz eines indonesischen und eines äthiopischen Flugzeuges. Alle Menschen an Bord beider Maschinen starben. Nach Informationen der Zeitung gab es aber auch ein zweites System, das Probleme mit dem MCAS anzeigen sollte. Flugzeuge mit diesem Warnsystem wurden aber nur mit Aufpreis ausgeliefert. Von diesen doppelten Sicherheitsstandards soll auch die Flugsicherung gewusst haben.