Pakistan schießt indische Flugzeuge ab

Pakistan schießt indische Flugzeuge ab

Nach eigenen Angaben hat die pakistanische Luftabwehr zwei indische Flugzeuge abgeschossen. Ein Pilot sei auf der pakistanischen Seite heruntergekommen und gefangen genommen worden. Indien bestätigte den Absturz eines Flugzeuges. Außerdem sollen nach indischen Angaben pakistanische Flugzeuge versucht haben, in indischen Luftraum vorzudringen, seien aber zurückgedrängt worden. Auf dem Rückflug hätten die pakistanischen Flugzeuge Bomben abgeworfen. Vier regionale indische Flughäfen wurden wegen der Luftkämpfe vorübergehend geschlossen.

 

Am Montag hatten indische Flugzeuge ein Lager mit islamistischen Kämpfern in Pakistan bombardiert. Der Angriff war die Antwort auf einen Autobombenanschlag im indischen Teil Kaschmirs vor einigen Tagen bei dem 40 Angehörige einer paramilitärischen Polizeitruppe getötet wurden. Die Region Kaschmir ist zwischen Indien und Pakistan umstritten. De facto ist Kaschmir zwischen beiden Staaten geteilt, aber beide Seiten beanspruchen das ganze Gebiet. Außerdem hält China einen Teil von Kaschmir besetzt und unterstützt Pakistan.

 

Seit dem Ende der britischen Kolonialherrschaft 1947 haben Indien und Pakistan bereits drei Kriege gegeneinander geführt. Beide Staaten verfügen mittlerweile auch über Atomwaffen.