Sinn Féin gewinnt Wahlen in Irland

Sinn Féin gewinnt Wahlen in Irland

Die Sinn Féin wird nach den Wahlen am Wochenende versuchen eine neue Regierung in Irland zu bilden. Am Sonntag wurden 96% der Erststimmen ausgezählt. Bisher hätte die Sinn Féin 24,1% der Stimmen für sich gewonnen. Mit dem Wahlsieg ist das Zwei-Parteien-System von der liberal-konservativen Fine Gael und der konservativen Fianna Fáil in Irland erstmal vorbei. Die beiden Parteien hatten bisher abwechselnd Irland regiert. Das endgültige Ergebnis, und damit die genaue Sitzverteilung, wird am heutigen Montag oder Dienstag erwartet.

Der Wahlsieg geht wahrscheinlich auf Ärger über Wohnungslosigkeit, steigende Mieten und Probleme in der Gesundheitsversorgung zurück. Doch es wird der Sinn Féin schwerfallen eine Regierungskoalition zu formen. Ursprünglich der politische Flügel der Irish Republican Army (IRA), hat Sinn Féin einen Aussenseiter-Status und blieb lange eine kleine Randgruppe im irischen Parlament, nachdem die Partei 1986 überhaupt zum ersten Mal bei Wahlen angetreten war. Während dem Wahlkampf hatten sowohl Fine Gael, als auch Fianna Fáil eine Koalition mit der Sinn Féin ausgeschlossen, eben wegen ihrer Verbindung zum bewaffneten Kampf der IRA. Wie sich die irische Politik nun an diese Verschiebung anpasst, bleibt jedoch vorerst unklar.