Slavoj Žižek: The Idea of Communism and its Acuality

Slavoj Žižek: The Idea of Communism and its Acuality

Slavoj-Zizek.jpg

Slavoj-Zizek
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Auszüge aus einem Vortrag mit dem Titel „The Idea of Communism and its Acuality“ von Slavoj Žižek, einem slovenischen Philosophen und Kulturkritiker.

Žižek gilt als einer der bedeutendsten Marxisten und Philosophen der Gegenwart. Der Vortrag wurde am 26. März 2011 in Großbritannien auf Englisch gehalten.

Eine Sendung von Grund.funk bei bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar

Sendetermine: Freitag, 29. Juli um 19 Uhr und Dienstag, 02. August um 14 Uhr.

Im ersten Teil des Vortrags, der aus zeitlichen Gründen für diese Sendung gekürzt werden musste, geht Slavoj Žižek auf die Proteste in Tunesien und die Entwicklung in Griechenland und Spanien ein. Er stellt fest, dass diese Entwicklungen sich sehr überraschend eingestellt haben und er deshalb seine bisherige Analyse teilweise überarbeiten muss.

Im zweiten Teil des Vortrags, den ihr im folgenden leicht gekürzt hört, erläutert Slavoj Žižek seine Sicht auf die Aktualität des Kommunismus.