The so called compromise in der Sicherheitsverwahrung

The so called compromise in der Sicherheitsverwahrung

Das Problem der Sicherungsverwahrung so genannter notorischer Krimineller wird in der deutschen Öffentlichkeit sehr emotional diskutiert. Der medienwirksam präsentierte angebliche Kompromiss – ist er eher Symbolpolitik oder die gesetzgeberische Reaktion auf einen objektivern Sicherheitsnotstand?
Von purer Panik nach dem Motto, „Vorsicht, die EU lässt die Gewalttäter auf unschuldige Bürger los „ bis zu der Parole „Rette sich wer kann vor den kriminellen Irren“ : Von Sachlichkeit in den Schlagzeilen von Bild bis RTL Aktuell keine Spur. Von Bestien ist sogar die Rede, die die EU angeblich auf uns und unsere Kinder loslässt. Wir fragten den früheren Richter und jetzigen Justitiar und rechtspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion der Linkspartei, Wofgang Neskovic, wie er diese Problematik sieht...