„Sozialtourismus“ ist Unwort des Jahres

„Sozialtourismus“ ist Unwort des Jahres

Sozialtourismus“ ist Unwort des Jahres Eine Jury von Sprachwissenschaftler_innen hat den Begriff des „Sozialtourismus“ zum Unwort des Jahres 2013 gekürt. Damit sei gezielt Stimmung gegen unerwünschte Migrant_innen aus Osteuropa gemacht worden. Dicht gefolgt wurde „Sozialtourismus“ vom Begriff der "Armutszuwanderung", der in der gleichen Debatte zur Diffamierung von Migrant_innen benutzt wurde. Die Unterstellung einer böswilligen Absicht sei im Begriff des „Sozialtourismus“ jedoch noch deutlicher, begründete die Jury ihre Entscheidung. Noch bis gestern hatten viele Medien diesen Kampfbegriff der Rechtspopulist_innen unhinterfragt in ihren Schlagzeilen, darunter das Wochenmagazin Fokus und die Süddeutsche Zeitung.