SPD-Parteimitglieder dürfen ab heute über Grosse Koalition entscheiden

SPD-Parteimitglieder dürfen ab heute über Grosse Koalition entscheiden

Ab dem heutigen Dienstag und bis zum 2. März dürfen die SPD-Mitglieder über die Neuauflage der Grossen Koalition abstimmen. Insgesamt 460.000 Parteimitglieder dürfen damit über die künftige Regierung für die gesamte Bundesrepublik entscheiden.

In den vergangenen Wochen hatte die SPD anscheinend 24.000 Neumitglieder gewonnen. Vor allem der Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation Jusos Kevin Kühnert hatte die BürgerInnen dazu aufgefordert, der SPD beizutreten und gegen die Grosse Koalition zu stimmen.

Falls die Parteimitglieder mehrheitlich gegen die Grosse Koalition stimmen sollten, blieben nur die Optionen einer Minderheitsregierung der Union oder Neuwahlen übrig, sofern die Union keine zweite Welle von Verhandlungen mit der SPD oder FDP und Grünen anstrebt.

(mc)