Starbucks mit Hochglanz Union Busting gegen Gewerkschaften

Starbucks mit Hochglanz Union Busting gegen Gewerkschaften

Auf seiner Website wirbt der Konzern Starbucks für eine Infokampagne zu Gewerkschaften. Hierbei geht es keineswegs um kooperative Aufklärung sondern, darum gegen Gewerschaftsbildung mobil zu machen. Mit sorgfältig designten Slogans und Apellen an das “Wir” im Konzern wird von einer Stimme für die Organisierung abgeraten. Die Partnerunternehmen der Kaffeekette schreiben:

“Je besser wir informiert sind, desto besser sind unsere Entscheidungen. Deine Stimme zählt.”

Bei Zweifel soll laut Starbucks für “Nein” gestimmt werden. Eine Besserung der Umstände durch Betriebsräte und weitere Arbeit der Gewerkschaften sieht der Großkonzern nicht. Eine Stimme könne nicht zurück genommen werden, deshalb solle man sich gut überlegen, was man wolle. Unter der Adresse one.starbucks.com wird gegen die Orga der Arbeiter*innen mobil gemacht. Mit einem zehn-Punkte-Programm und stilisierten Videos spricht Starbucks ihre Mitarbeitenden direkt an und bittet Sie nahezu nicht für Workers United zu stimmen. Zudem wirbt der Konzern mit Premien für sogennante Partner, die weiterhin unorganisiert bleiben.