Österreichische Polizei sucht Verbindungen zwischen Täter und islamistischen Netzwerken

Österreichische Polizei sucht Verbindungen zwischen Täter und islamistischen Netzwerken

Nach dem Angriff in Wien am vergangenen Montag versucht die Polizei herauszufinden ob der Täter in einem größeren Netzwerk involviert war. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Angriff mitten im Wien am Montag von einem einzelnen Täter durchgeführt wurde. Dieser war den Behörden als IS-Sympathisant bekannt. Bei dem Angriff wurden vier Personen umgebracht und 27 weitere durch den Angreifer verletzt.

Am Dienstag kam es zu Durchsuchungen von 18 Objekten durch die Polizei, welche in Verbindung mit dem Angreifer stehen würden sowie zu 14 Verhaftungen. Zwei weitere Personen, mit denen der Angreifer Kontakt hatte, wurden in der Schweiz verhaftet. Der Täter war in einem Entradikalisierungsprogram und auf Bewährung, da er im April wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation verurteilt wurde, nachdem er versucht hatte von der Türkei nach Syrien zu kommen.