Frankreich: Zweiter Attentäter am Mittwoch vermutlich französischer Rechtsradikaler

Frankreich: Zweiter Attentäter am Mittwoch vermutlich französischer Rechtsradikaler

Der zweite Angriff auf Passanten am Mittwoch hatte sehr wahrscheinlich keinen islamistischen Hintergrund. Ein 33-jähriger Mann hatte in einem Ort bei Avignon einen anderen Mann mit einer Waffe bedroht, worauf er von der Polizei erschossen wurde. Wenige Stunden zuvor war ein Attentäter in die Kathedrale von Nizza eingedrungen und hatte auf die Anwesenden mit einem Messer eingestochen. Drei Menschen starben und mehrere wurden verletzt. Die Polizei konnte den Angreifer festnehmen. Er soll bei dem Angriff mehrfach „Allahu akbar“ „Gott ist größer!“ gerufen haben. Aufgrund der Attacke von Nizza wurde auch der Vorfall in Avignon für ein versuchtes islamistisches Attentat gehalten. Nach Medienberichten wurde aber ein Mann mit nordafrikanischer Herkunft bedroht. Der Angreifer trug dabei eine hellblaue Winterjacke von der Art wie sie Kader der Identitären bei einer Antiflüchtlingsaktion unter dem Titel „Defend Europe“ vor zwei Jahren an einem Pass in Frankreich getragen haben. Auch die französische Polizei soll den Mann den Identitären zurechnen.