Lehrauftrag entzogen: Dr. Abdel-Hakim Ourghi von der PH Freiburg: "Stiftung entspricht ganz und gar nicht unseren Kriterien"

"Stiftung entspricht ganz und gar nicht unseren Kriterien"

a3ws(1)_Logo_Farbe_aktuell_2_17.jpg

Aktion 3. Welt Saar
Das Kompetenzzentrum Islamismus der 3. Welt Saar befasst sich mit den Strukuren der Islamverbände in Deutschland.
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
http://www.a3wsaar.de/islamismus/

Eine Stiftung aus dem Verband Islamischer Kulturzentren und der Islamische Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland ist für die Lehre der islamischen Religionspädagogik in Baden-Württemberg zuständig. Diese beiden ultra-konservativen Verbände wurden von Schulrat des Landes dazu beauftragt, Lehre zu organisieren und Personal einzusetzen.

Liberale Lehrende wie Abdel-Hakim Ourghi von der Pädagogischen Hochschule in Freiburg sind da weniger erwünscht und so entzog die Stiftung dem Dozierenden die Lehrerlaubnis. Schon beim Habilitationsverfahren von Ourghi wurde ihm die Professur verweigert.

Der Einfluss islamistischer Strukturen und konservativer Auslegungen des Islams ist immer wieder Gegenstand der Untersuchungen des Kompetenzzentrum Islamismus der Aktion 3. Welt Saar. Wir sprachen mit Klaus Blees über die beiden Verbände und die möglichen Konsequenzen eines Lehrverbots für Herrn Ourghi.
 


Weitere Infos:

http://www.a3wsaar.de/islamismus/